Das aus für die Jugend-TeG

Leider müssen wir Euch heute über die Auflösung der Jugend-TeG informieren. Ein herber Schlag für die Tennisjugend in Weißenhorn, doch nun ist es leider offiziell! Getreu dem Motto

"Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"

haben wir alles getan, die TeG noch in die nächste Sommersaison zu retten. Leider konnten wir der einseitigen Kündigung des TS Weißenhorn schlussendlich nichts mehr entgegensetzen.

Ein Blick zurück:

Vor der Gründung der TeG hatten wir in den zwei Vereinen konkurrierende Jugendmannschaften. Daneben machte die Mannschaftsbildung über alle Altersgruppen immer wieder Probleme. Der TS konnte zu diesem Zeitpunkt gerade mal eine Midcourt- und eine Knaben 15 Mannschaft melden. Der TC war mit einer Bambini-, einer Mädchen 15- und einer U18 Juniorinnen-Mannschaft aufgestellt. Über beide Vereine also fünf Mannschaften.

Nach Gründung der Jugend-TeG im Jahr 2022 konnten wir bereits mit sechs Mannschaften aufwarten. Zwei der Mannschaft durften sich sogar als Meister feiern lassen. Im Jahr 2023 waren schon acht Mannschaften aufgestellt, wovon drei Mannschaften die Meisterschaft für sich entscheiden konnten. All dies macht deutlich, dass die Jugend-TeG qualitativ als auch quantitativ einen riesen Mehrwert für die tennisbegeisterten Jugendlichen schaffen konnte - Also definitiv ein Erfolgsmodell.

Neben dem geregelten und wirklich gut laufenden Spielbetrieb hatte die Jugend-TeG weiterhin den riesen Vorteil, dass sich auch die Kosten pro Verein reduziert haben. Der gemeinsame Trainingsbetrieb machte es außerdem möglich, dass Teamkollegen problemlos miteinander trainieren konnten. Die Jugendlichen konnten sich zudem vereinsübergreifend auf den Anlagen des TSW und des TCW treffen um gemeinsam das ein oder andere Match zu spielen. Auch versicherungsseitig waren durch die TeG die Kinder auf beiden Anlagen abgesichert.

Aus unserer Sicht nur Vorteile sowohl für die Vereine, vor allem aber für die Kinder und Jugendlichen!

Am 14.10.2023 hat uns dann die Nachricht vom Vorstand des TSW erreicht, dass Sie die Jugend-TeG auflösen möchten. Ehrlich gesagt hat uns diese Nachricht wie ein Schlag getroffen, da auch bei der letzten TeG-Sitzung der gemeinsame Spielbetrieb nie in Frage gestellt wurde. Im Gegenteil, man hatte sogar über gemeinsame Trikots nachgedacht. Schwierig war/ist zudem, dass diese Ankündigung so kurz vor den notwendigen Mannschaftsmeldungen erfolgte.

Eine Folge der Auflösung zu diesem Zeitpunkt ist außerdem, dass die erspielten Klassen der Jugendlichen verloren gehen. Aus diesem Grund hätten wir die Jugend-TeG zumindest bis zum Ende der Sommersaison fortführen wollen. Nach drei Jahren wären die Klassen nämlich erhalten geblieben.

Aus den besagten Gründen hat die Vorstandschaft des TCW entschieden, der Kündigung nicht zuzustimmen. Dies haben wir auch gegenüber dem BTV deutlich gemacht. Auch an unserer Jugendversammlung am 29.10.2023 hatten wir noch die Hoffnung, dass der BTV der einseitigen Kündigung nicht zustimmt und somit die TeG bis zur Sommersaison 2024 bestehen bleibt. Diese Hoffnung hat sich leider nicht bestätigt. Am Dienstag den 31.10.2023 hat uns Herr Heger vom BTV mitgeteilt, dass die Jugend-TeG zum Beginn der Sommersaison aufgelöst wird.

Der Blick nach vorn!

Etwas geschockt und auch überrannt von den Ereignissen haben wir nun aber unseren Fokus wieder auf die Zukunft ausgerichtet. Trotz diesem Rückschlag, den vor allem unsere Jugendlichen verkraften müssen, wollen wir nach dem Motto "Jetzt erst recht" alles für unsere Jugend tun um einen geregelten Spielbetrieb zu gewährleisten. Die ganze Vorstandschaft - an vorderster Front unser Jugendwart Sven - bemüht sich nun, für möglichst viele Jugendliche einen Spielbetrieb möglich zu machen. Mit bereits breiter werdendem Optimismus sind wir der Überzeugung, dass wir folgende Mannschaften stellen können:

• 2x U9
  • 1x U12
  • 1x U15 Knaben als Mix
  • 1x U18 Juniorinnen
  • 1x U18 Junioren

Wir sind der Meinung, dass dies eine den Umständen entsprechend gute Basis für unsere Jugend ist, die wir natürlich weiter ausbauen möchten.

Wenn Ihr Fragen dazu habt, dürft Ihr Euch natürlich jederzeit an unseren Jugendwart Sven wenden!

An dieser Stelle können wir unseren Jugendlichen nur zurufen: Kopf hoch, wir packen das!